17.01.2025 23:36

DSP Freispring-Cup in Leipzig 17.1.2025

Am Freitag, 17.1.2025, fand in der Hauptarena der PARTNER PFERD in Leipzig der 11. DSP Freispring-Cup statt. Dieser renommierte Wettbewerb präsentiert die besten vier- und fünfjährigen Springpferde der Deutschen Sportpferdezucht aus Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen. Die vielversprechenden Nachwuchstalente wurden von einer fachkundigen Jury bewertet, die sowohl die Manier als auch das Vermögen der Pferde beurteilte. Insgesamt standen zehn herausragende Pferde im Finale, die sich zuvor in regionalen Freispringchampionaten qualifiziert hatten.
Mit einer Gesamtbewertung von 17,9 Punkten setzte sich die fünfjährige DSP Stute Cajetana K an die Spitze des Wettbewerbs. Die Schimmelstute von Origi D’O aus einer Mutter von Cornet Obolensky überzeugte durch ihre sehr gute Manier (8,9) und ein herausragendes Vermögen (9,0). Ausgestellt wurde sie von Kathrin Köber aus Zeulenroda-Triebes.
Der vierjährige Schimmelwallach Casparow, gezogen von Colestus und Antaeus, erreichte mit einer Gesamtwertung von 17,8 Punkten den zweiten Platz. Seine beeindruckenden Springqualitäten wurden mit einer Manier-Bewertung von 8,8 und im Vermögen mit einer Note von 9,0 belohnt. Casparow wurde von der Sächsischen Gestütsverwaltung aus Moritzburg präsentiert.
Die dritte Platzierung ging an die jetzt fünfjährige Vorjahressiegerin Cellmira HJF. Auch die Schimmelstute von Cellestial und Levisto zeigte sie in der Arena eine durchweg starke Leistung, die mit einer Gesamtwertung von 17,6 Punkten (Manier: 8,8 | Vermögen: 8,8) honoriert wurde. Ausgestellt wurde sie von Thomas Kann aus Plattenburg.
Gleich zwei Deutsche Sportpferde aus seine rZucht konnte Wolfgang Schäl aus Neustadt (Dosse) in Leipzig vorstellen. Hier belegte seine vierjährige Stute Corona over Time von Cicero Z - Cassini II den vierten Platz. Auf Rang sechs folgte ihre ein Jahr ältere Vollschwester Corona in Time.