Neues Jahr, neue Mitarbeiterinnen beim LPBB
Alles neu macht der…..nein, in diesem Fall nicht der Mai. Im Januar 2023 kam zuerst Fina Buchmann, im Februar Raute Jördens als neue Mitarbeiterin Fachbereich Jugendförderung (Fina) und Events und Turniersport (Raute) in die Geschäftsstelle des Landesverbands Pferdesport.
Fina Buchmann ist vielleicht schon einigen Berliner Pferdesportlern bekannt, da sie seit Februar 2017 als Jugendwartin im Regionalverband Berlin tätig ist. Und wer schon einmal beim Turnier des BSV AdW in Köpenick war, hat sie sicher auch schon in der Meldestelle oder auf dem Gelände getroffen.
Die gebürtige Berlinerin stammt aus keiner "Reiterfamilie", aber das "Pferdefieber" begann bereits mit acht Jahren in einer Reitschule. 2004 wurde sie Mitglied beim AdW (Berliner Sportverein Akademie der Wissenschaften) Abteilung Pferdesport, einem gemeinnützigen Reitverein mit dem Schwerpunkt Förderung von Kindern und Jugendlichen. Durch zahlreiche Ehrenämter und Ausbildungen wurde der berufliche Werdegang zunehmend von Pferdethemen bestimmt:
- Übungsleiterin AdW
- 2012 Sportwartin
- 2013 C- Trainer Reiten
- seit 2015 freiberufliche Trainerin
- 2017 C- Trainer Voltigieren
- 2017/2018 Ausbildung zur Pferdeosteo- & -physiotherapeutin
- 2017 – 2020 Studium Pferdewissenschaft
- 2018 Praktikum beim LPBB (im Rahmen des Studiums)
- seit 2019 Fitnesstrainerin
Der Weg mit den Pferden und zum Beruf war bei Raute Jördens ein anderer. Aus einer Berliner Pferdefamilie stammend, ist sie schon seit der Kindheit leidenschaftliche (Turnier-)Reiterin und Pferdebesitzerin. Ihr, leider viel zu früh, verstorbener Vater Tierarzt Dr.Peter Jördens, gehörte zu den Mitbegründern der Pferdeklinik in Seeburg. Ihre Mutter, Dr. Suzanne J. Schuster-Jördens, ist seit 1982 selbstständige Reittherapeutin. Mit der tierärztlichen Pferdepraxis MVDr. Jördens hat sich ihr Bruder Maximilian auf die ambulante Betreuung von Sportpferden spezialisiert.
Kein Wunder also, dass Raute schon mit fünf Jahren mit dem Voltigieren und Reiten begonnen hat.
Später hat dann die Begeisterung für den Dressursport mit den eigenen Pferden überwogen.
Nach dem Bachelorstudium Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement in Berlin und dem Masterstudium Nachhaltiges Tourismusmanagement in Eberswalde, folgte die praktische Berufserfahrung im Eventmanagement in verschiedenen Branchen. 2016 hat Raute die Trainer C-Leistungssport Prüfung erfolgreich absolviert und gibt in der Freizeit zusätzlich Unterricht bzw. Beritt.
Nun also der hauptberufliche Einstieg im Pferdesport :" Ich freue mich sehr, mit der neuen Verantwortung beim LPBB, meine beruflichen Erfahrungen mit der privaten Leidenschaft für den Pferdesport inhaltlich verbinden zu können."
Erreichbarkeit der Geschäftsstelle LPBB:
Montag und Mittwoch: 13:00 – 18:00 Uhr,Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00 – 13:00 Uhr
sowie nach individueller vorheriger Vereinbarung.
Text+Fotos: Marietta Grade