Petra Paris - Sattlerin aus Leidenschaft und mit Erfahrung
Die Pferdesportler aus West-Berlin kannten sie als Inhaberin des Reitsportgeschäfts Reitsport Lübars, das 1984 eröffnet wurde. Ein Fachgeschäft mit Vollsortiment und kundenfreundlichem Service. Aber schon immer galt die besondere Leidenschaft der Bürokauffrau den Sätteln, die für viele Reiter eine Notwendigkeit darstellen. "Schon seit 2000 besuchte ich zahlreiche Schulungen und Lehrgänge, um die Arbeit eines Sattlers gründlich zu erlernen", so die Berlinerin, die sich seit 2015 als eingetragene und von der Handwerkskammer anerkannte Sattlerin ausweisen kann.
Vor einigen Jahren verabschiedete sie sich vom Vollsortimentgeschäft und machte mit dem Sattelfachgeschäft im Obergeschoss ihres Hauses Alt-Lübars 3 weiter. Im Mai 2021 erfolgte, nach vierwöchiger Renovierung, der Umzug ins Untergeschoss. Im neu eingerichtete Beratungs- und Ausstellungsraum befinden sich zahlreiche Sättel, neue als auch gebrauchte, verschiedener Hersteller für alle Disziplinen. Und neuerdings gibt es Sättel auch in farbigem Leder, die individualisiert hergestellt werden. Als Kompetenzzentrum des italienischen Herstellers Prestige sind die Räume in Berlin-Lübars sogar Anlaufstelle für alle Sattelbesitzer und Interessenten dieser Marke in Berlin und Brandenburg.
Egal ob neu oder gebrauchter Sattel, es ist Petra Paris sehr wichtig, den passenden Sattel für Reiter und Pferd gemeinsam mit dem Kunden zu finden. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, berät sie umfassend und nimmt sich dafür viel Zeit. Für Termine im Stall sollten zwei bis drei Stunden Zeit eingeplant werden, denn nur so kann sichergestellt werden, dass der richtige Sattel gefunden wird, der ergonomisch gut zu Reiter und Pferd passt. Nicht ohne Grund steht auf der Homepage: Sie können sich sicher sein, dass mir Ihr Pferd am Herzen liegt - mein Kunde ist Ihr Pferd.
Natürlich werden Kunden auch nach einem Kauf weiter betreut, z.B. wird der Sattel angepasst, wenn sich das Pferd muskulär verändert hat. "Wir haben eine eigene Sattlerwerkstatt in unserem Geschäft und können die Sättel direkt vor Ort bearbeiten und reparieren. Für Polsterarbeiten, Kammeränderungen und Strupfen Erneuerungen müssen die Sättel deshalb nicht versandt werden, sondern kommen zeitnah zum Kunden zurück. Verschiedene Polsterwolle Sorten der Sattelfirmen habe ich in meiner Werkstatt vor Ort. Zusätzlich verfüge ich über mehrere Sattelverstellmaschinen, die es mir ermöglichen die Ortweite der Sättel zu verändern. Entweder bei den Kunden im Stall , oder in meiner Werkstatt in Berlin Lübars", erzählt die engagierte Fachfrau, die in der Werkstatt tatkräftige Unterstützung von ihrem Mann Mirko Post erhält. Egal ob Verkauf oder Reparatur, das Hauptziel und der Antrieb des gesamten Handelns ist: Kundenzufriedenheit. Können die Erwartungen erfüllt oder sogar übertreffen werden, hat man zufriedene und loyale Kunden. Im Rahmen dessen spielen selbstverständlich alle Faktoren eine Rolle, die vor, während und nach dem Kauf in Erscheinung treten. Und wer mehr als 35 Jahre in seinem Beruf tätig ist, muss sehr viel richtig gemacht haben.
Weitere Infos: www.reitsport-luebars.de
Text+Fotos: Marietta Grade