2023 endlich wieder CSI in Neustadt/Dosse
Das internationale Springturnier CSI Neustadt-Dosse wird vom 12.-15. Januar 2023 stattfinden.
Das CSI Neustadt (Dosse) ist seit Jahren etabliert im internationalen Reitsport. Mit einer Ausschreibung, die die Ansprüche der Spitzensportler, den jungen Talenten, den Amateurreitern und der Zuschauer gleichermaßen anspricht, lockt man die Elite an.
Nach sorgfältiger Abwägung der Rahmenbedingungen hatten sich die Veranstalter 2022 entschlossen, dass für Januar geplante CSI in der Graf von Lindenau-Halle abzusagen. "In der Situation 2022 der Corona-Pandemie mit hohen Hospitalisierungsraten und Inzidenzen erschien es uns gesellschaftlich nicht vertretbar, ein Turnier mit einer hohen Besucherzahl zu veranstalten", sagt Turnierleiter Herbert Ulonska. Das CSI Neustadt-Dosse ist ein Ort der Begegnung, des Austausches und des gemeinsamen Sporterlebnisses und genau diesen Charakter soll die Veranstaltung auch zukünftig haben. "Alles andere wäre nicht das CSI wie wir es kennen und schätzen mit Aktiven aus aller Welt und den treuen Besucherinnen und Besuchern aus der Region", so Herbert Ulonska. „Der Pferdesport ist für mich Leidenschaft und ich möchte mit diesem Engagement dieser Leidenschaft für mich, für andere Reiter und für alle Menschen, die vom Thema Pferd begeistert sind, einen passenden Rahmen geben.“
Nachwuchs-Arbeit hat beim CSI Neustadt-Dosse einen hohen Stellenwert. Schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Turniers sind die Junior Future Tour der Junioren-Springreiter, die Prüfungen der Jungen Reiter und der Höhepunkt – das Mannschaftsspringen der Junioren und Jungen Reiter, bei dem gut und gerne sechs Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern antreten.