Reiterverein Fläming Jüterbog e.V und der Reitstall Jüterbog - Sport und mehr
Aktuell schaut die Reiterwelt nach Jüterbog, da das dreitägige Reit-und Springturnier stattfindet.
Nach gründlicher und wochenlanger Vorbereitung, inklusive der Baumaßnahmen, wird sportlich wieder ein ausgezeichnetes Turnier veranstaltet, sodass sich Reiter und Besucher auf ein vielseitiges Turnierwochenende freuen können. Aus organisatorischen Gründen hat der Reiterverein „Fläming“ im letzten Jahr darauf verzichten müssen, Dressurprüfungen auszurichten, aber in diesem Jahr ist die Dressur wieder bis Klasse M ausgeschrieben.
Der „Mariensommer“ - ein buntes Markttreiben, ergänzt den sportlichen Teil der Veranstaltung.
Nun hoffen Bernd Brandis und seine Mitstreiter, dass möglichst viele Zuschauer an allen drei Tagen bei bestem Herbstwetter den Weg auf den Turnierplatz finden. Höhepunkt im Rahmenprogramm des Turniers wird am 26. September der Showauftritt vom Pferdestuntteam „Comanches“ , die ihre Trickridingshow „Samba oleeeee“ auf neben hinterm und unterm Pferd im rasanten Galopp präsentieren.
Seit 1923, mit kleinen Unterbrechungen, ist großer Turniersport in Jüterbog beheimatet, deshalb kann der Verein 2023 sein 100jähriges Jubiläum feiern. Die Planungen für diese große Feier sind bereits im vollen Gange. Aber der große Turnierplatz ist nicht Eigentum des Vereins, sondern eine gepachtet Fläche vom Reitstall auf dem Gelände. Der Reitstall Jüterbog (FN-Betrieb) liegt am Rande des 10.000 ha großen Landschaftschutzgebietes Heidehof-Golmberg. Also absolut in der Natur mit phantastischem Ausreitgelände, aber trotzdem nur 45 Minuten von Berlin entfernt und mit guter Verkehrsanbindung. 2015 übernahm Burkhard Becker das Objekt, den „Erlebnishof Werder“ von der Jüterboger Agrargenossenschaft. Als „Landgasthof Jüterbog“ und „Reitstall Jüterbog“ trat der Hof seit dem neu und in zwei Gesellschaften geteilt auf. Mit 71 Jahren, Mitte 2021, entschied sich der ehemalige Geschäftsführer einer Presse-Vertriebsgesellschaft für den "2.Ruhestand" und verkaufte das Areal an die gebürtige Hamburgerin Jana Kruth, Reiterin vom Kindesalter an, und deren Lebenspartner, den Berliner Digitalunternehmer Benjamin Rohé.
Mit neuem Konzept und den neuen Eigentümern veränderte sich Vieles auf dem Hof (https://www.welt.de/iconist/partnerschaft/article237935841/Leben-auf-dem-Land-das-muss-kein-Abschied-vom-Urbanen-mehr-sein.html) und im Reitstall, der von Jana Kruth geführt wird. Das Wohl der Pferde steht dabei immer an erster Stelle. Das Wiesenkonzept hat sich grundlegend geändert, die Pferde gehen alle geführt auf die Weiden und der ehemalige Triebweg darf nun zum Reiten bis an das angrenzende Naturschutzgebiet genutzt werden. Der Hallenboden ist komplett erneuert worden und der Boden des Außenplatzes überarbeitet. Zudem wird qualifizierter Unterricht mit dem eigenen Pferd u.a. bei einem Pferdewirtschaftsmeister angeboten, die freie Trainerwahl blieb bestehen. Allerdings wurde die Reitschule aufgelöst und somit gibt es auch keine Reiterferien mehr. Dafür aber regelmäßige Lehrgänge mit hochkarätigen Ausbildern. Und Zusätzlich zum umfangreichen Standardangebot können zahlreiche individuelle Vereinbarungen t für die Pensionspferd getroffen werden. Mit der liebevollen Betreuung der Pferde durch ein erfahrenes Team bleiben keine Wünsche offen. Alle Infos zum Angebot steht auf der Homepage www.reitstall-jueterbog.de
Text+Foto: Marietta Grade