30.05.2022 20:16

Dressurturnier Groß Viegeln - Christian Flamm gewinnt S***

„Fleiß wird belohnt“, lobte der Gastgeber der Dressurtage MV, Holger Wulschner. „Christian war heute morgen hier der erste auf dem Platz und hat schon ganz in Ruhe sein Pferd gearbeitet, heute Nachmittag hat er die Hauptprüfung, den Kurz-Grand Prix bei uns gewonnen.“
Mit ‚Christian‘ ist Christian Flamm gemeint. Im Sattel des zehnjährigen Quat-Royal hat er mit 71,628 Prozent den Kurz-Grand Prix bei den Dressurtagen MV in Groß Viegeln dominiert. Der selbstständige Dressurausbilder aus dem Berliner Raum und der Quaterback-Sohn sind ein eingespieltes Team, haben auch in diesem Jahr schon wieder einige schöne Erfolge gesammelt, aber in Groß Viegeln ihren ersten Drei-Sterne-Sieg der Saison gefeiert.
Der Kurz-Grand Prix war die Finalprüfung der Drei-Sterne-Tour, für die sich die Reiter über die Intermediaire A am Freitag und die Intermediaire II am Samstag qualifizieren konnten. Die Siegerin der Inter II, Catherine Mayer für den Reitverein Rosencarree, hat sich im Kurz-Grand Prix mit dem 15-jährigen World Royal Platz zwei gesichert. Ihr Ergebnis: 70,891 Prozent. Der regionale Topausbilder Ronald Lüders landete mit Royal Rubiniro für den Reitverein Güstrow auf Platz drei.
„Das war ein super Wochenende“, freute sich Lüders. „Wir hatten enorme Starterfelder mit 29 Pferden in der S*-Tour am Freitag und 25 am Samstag, die Reiter waren alle happy, die Richter auch und Zuschauer waren auch da – es war super.“
Sportlich lief es für Lüders neben seinem Kurz-Grand Prix-Erfolg ebenfalls hervorragend: Er siegte in der S3 mit dem achtjährigen Belantis-Sohn DSP Black Belantis und in der S5 mit der siebenjährigen Fürst Romancier-Tochter Feengold.
Das Organisations-Trio mit Holger Wulschner, Sven Strauß und Ronald Lüders könnte zufriedener nicht sein und zogen gemeinsam ein Fazit: „Das war ein rundum gewaltiges und tolles Wochenende.“