12.04.2023 12:20

Easy Englisch und Reiten lernen in der Nähe von Neustadt/Dosse

Oft wird von Eltern geklagt, dass durch das Hobby Reiten gerade von Jugendlichen das Lernen für die Schule vernachlässigt wird. Für die Schüler einer Schule in Brandenburg gilt das nicht. Reiten als Schulfach wird an der Prinz-von-Homburg Schule in Neustadt (Dosse) angeboten, dort wird für viele Schülerinnen und Schüler ein Traum Wirklichkeit. Aber auch ganz in der Nähe wird ein übergreifendes Konzept angeboten: die Kombination von Reiten und Englisch in der English-Isi Riding School in Stüdenitz (Ost Prignitz) nur wenige Kilometer vom Haupt- und Landgestüt in Neustadt/Dosse entfernt. Der Hof mit seinem über 100 Jahre alten Bauernhaus sowie den angrenzenden Stallungen und Weideflächen bietet gerade für Großstadtkinder ein ganz besonderes Ambiente: Perfekt geeignet für Reiterferien der besonderen Art! Hier finden nicht nur die 11 Pferde und Ponys der Reitschule ein schönes zu Hause, sondern auch viele andere Tiere, wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Ziegen und ein Hamster, die gerne als Pflegetiere angenommen werden.
Nadja Hennig wohnt seit einigen Jahren mit ihrer Tochter Stefania auf dem Hof (aus Familienbesitz) in dem über 100 Jahre alten Bauernhaus. Zuvor lebte die gebürtige Berlinerin einige Jahre im Ausland, u.a in Italien, wo sie in Südtirol auch an der Mitteleuropäischen Meisterschaft der Islandpferde teilnahm. Seit der Rückkehr nach Berlin arbeitet sie hauptberuflich, als Studienrätin Englisch und Sport, an einem Berliner Gymnasium. Da lag es nah, professionellen Reitunterricht mit Englischunterricht zu verbinden. Was war die Grundidee?
"Alle Kinder, die zu uns kommen lieben Pferde und das Reiten, aber nicht alle lieben Englisch, das versteht sich von selbst wie man sich vorstellen kann. Aber durch die Kombination von beidem überträgt sich die Motivation, die für den Umgang mit den Pferden und dem Reitunterricht ohnehin vorhanden ist, wie von selbst auf den Englischunterricht und das Erlernen der englischen Sprache", erklärt Nadja Hennig,  Trainerin B Reiten (Leistungssport) Schwerpunkt Vielseitigkeit, das Konzept ihres Angebots. So wird eine optimale Atmosphäre geschaffen, bei der Englischlernen einfach mit dazu gehört. Der Englischunterricht in den frühen Nachmittagsstunden ist für die Teilnehmer(innen) unserer Reitcamps ein selbstverständlicher Bestandteil des Tagesablaufs genauso wie das Reiten am Vormittag und sie freuen sich darauf! Eine perfekte Kombination für schnelle Erfolge durch jahrelange Erfahrung sowohl im Schuldienst als auch im Pferdesport sind eine optimale Basis für den individuellen Lernerfolg.

Durch die Vielfalt der für den Reitunterricht zur Verfügung stehenden Pferde und Ponys, findet jeder Reiter vom Anfänger bis zum Turnierreiter das für ihn passende Pferd. Die gut ausgebildeten Schulpferde werden regelmäßig Korrektur geritten und artgerecht im Herdenverband mit ganzjährigem Weidegang gehalten. Der Außenreitplatz vor Ort ist mit modernsten Hindernissen ausgestattet, komplett neu mit einem weißen Dallas Zaun eingezäunt und idyllisch gelegen, umgeben von angrenzenden Pferdeweiden und Baumreihen. Bei schlechtem Wetter und Im Winter besteht die Möglichkeit die Reithalle auf dem nahegelegenen Gestüt in Neustadt/Dosse zu nutzen.

Die Wochenend-Daycamps, an zwei Wochenenden im Monat jeweils Samstag und Sonntag, bieten alles, für den perfekten "Kurzurlaub": Reiten, Englisch lernen, Spiel, Spaß und raus aus der Stadt! Jede Menge Aktivitäten an einem Tag stressfrei, in Gesellschaft von anderen Kindern und Jugendlichen sowie unter fachkundiger pädagogischer Betreuung. Das besondere hieran ist unter anderem, dass die Kinder in Berlin in der Nähe des Bahnhofs Zoologischer Garten (Treffpunkt am Spreegold Cafe im Bikini Einkaufszentrum) abgeholt werden und spätnachmittags auch dort wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Die Zugfahrt mit der Regionalbahn (ca. eine Stunde) ist begleitet, durch diese perfekte Zugverbindung ist es überhaupt möglich solch ein attraktives Programm am Wochenende für reitbegeisterte Kinder und Jugendliche aus Berlin anzubieten.

In allen Berliner Schulferien werden Ferienreitcamps angeboten, in der Regel über 6 Tage mit einer überschaubaren Gruppengröße von bis zu 10 Kindern, die sich aufgrund der besonderen Gestaltung größter Beliebtheit erfreuen. Mit großer Begeisterung erfolgt jedes Mal die Einteilung der Pflegetiere, wodurch die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und sich regelmäßig um ein Tier zu kümmern. Für den Reitunterricht gibt es reinrassige Islandpferde (u.a. ehemalige Sportpferde), Shetland Ponys, Welsh Ponys sowie Dressur- und Springponys für Reiter jeden Alters und sämtlicher Leistungsniveaus, die sich insbesondere durch ihre Gehfreude und Zuverlässigkeit auszeichnen.

Der "Family Day" ist ein Reitertag mit der ganzen Familie oder Freunden.  Die Gäste können sich auf ein speziell abgestimmtes Trainingsprogramm auf inklusive Pferdepflege, Reiten auf dem Reitplatz oder im Gelände mit anschließendem Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen, freuen.

Alle weiteren Infos zum Hof und den Angeboten: http://english-isi-ridingschool.de/