Asgard’s Ibiza stellt Sieger der dressurbetonten Hengste in Neustadt (Dosse)
22 dressurbetonte Hengste haben sich im Schaufenster der Besten der Körkommission präsentiert, um die Zuchtzulassung zu bekommen. Aus dem starken, aber ausgeglichenem Lot erhielten 11 Hengste ein positives Körurteil – darunter zwei Prämienhengste.
Mit der Siegerschärpe durfte sich Katalognummer 1 – ein Deutscher Sportpferde Hengst von Asgard’s Ibiza – De Niro – Rohdiamant, Züchterin ist Karin Seidel, Ascheberg, Aussteller war Heinrich Ramsbrock, Menslage, dekorieren lassen. „Ein Hengst mit unwahrscheinlicher Strahlkraft, der sich in allen drei Grundgangarten kraftvoll abfußend über den Rücken bis in die Vorhand bewegte und in der gesamten Präsentation ein hervorragendes Interieur zeigte – Eigenschaften, die uns als Körkommission veranlassten, diesen Hengst als Sieger zu küren“, so Dietmar Schulz, Sportvertreter Dressur in der Körkommission. Der gewichtige Wanderpreis, eine Statuette des DSP Elitehengstes Quaterback, ging damit für ein Jahr in besonders erfolgreiche züchterische Hände.
Als hochbeiniger Nobelmann präsentierte sich die Katalognummer 15, ein noch jugendlich wirkender bildhübscher Fuchs von Secret – Belissimo M – Florencio. Züchter und Aussteller sind Lena Marie und Kerstin Klose aus dem niedersächsischen Burgwedel. „Ein noch in der Entwicklung stehender, sportlicher Hengst mit tollen Reitpferdeeigenschaften, der uns besonders bei der Arbeit an der Longe mit seiner Lockerheit, Takt und Anlehnung gefiel. Der Galopp war gut durch den Körper gesprungen, immer in Balance und mit viel Raumgriff“, begründete Dietmar Schulz die Entscheidung der Körkommission.
Ergebnis DSP Körung dressurbetonte Hengste Neustadt, 13.11.2020
Text: Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.
Foto: Björn Schroeder