18.03.2020 10:10

Hilfe in Zeiten des Corona-Virus: Terminplanung im Stall mit der App HippoCal

Zwar nicht für den Corona-Fall entwickelt, aber in diesem Fall außerordentlich nützlich und praktikabel, ist die HippoCal-App.
Vor Corona war es nur nervig, wenn alle Pferdebesitzer und Reitbeteiligungen die Idee hatten, zur gleichen Zeit im Stall zu sein. Volle Reithallen und Plätze, anstellen an der Führanlage. Man hat bei jedem Stallbesuch kostbare Zeit am Tag verloren. Spätestens seit Anfang März ist das "Aus-dem-Weg-gehen" eine gesundheitliche Notwendigkeit geworden. Die von den Behörden verhängten Einschränkungen im Umgang und Versorgung der Pferde stellen alle Pferdesportler vor viele Fragen. Die FN hat den Behörden einen aus mehreren Punkten bestehenden Vorschlag unterbreitet und bemüht sich darum, auf Grundlage dieses Vorschlages eine sachgerechte Regelung zu erwirken, um vollständige Schließungen zu vermeiden. Ein Punkt des Vorschlags: Bei Bedarf erstellt der Betriebsleiter einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung ihrer Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen.
Für Stallbesitzer wichtige Fragen, die schnell umgesetzt werden müssen:
- Wie viele Einsteller dürfen sich noch gemeinsam auf der Anlage aufhalten, ohne die Gefahr einer Infektion?
- Wie viele Reiterinnen und Reiter dürfen gleichzeitig in der Halle ihre Pferde bewegen?
- Wie bekommen wir das organisiert?
- Wie bekomme ich einen Überblick wer wann da war oder kommt?
- Ist das überhaupt planbar?
Die Anwendung ist absolut einfach, die App gibt es für Android und im App-Store. Der Stallbesitzer registriert sich bei HippoCal und erhält per Mail ein Informationsschreiben für seine Kunden und Einsteller. In diesem sind alle Anmeldedetails und Anwendungen der HippoCal –App beschrieben. Das Word-Dokument wird nur noch mit dem Betriebslogo versehen und an die Einsteller, Pferdebesitzer und Reitbeteiligungen mit der Bitte um Download und Installation der App ausgeben.
Reiterinnen und Reiter buchen unkompliziert und kostenlos per App ihre Hallennutzungszeit. Der Anlagenbetreiber gibt die maximale Belegung vor. Jeder kann planen und sich drauf einstellen. Der Datenschutz ist durch die Verwendung von Nicknames gewährleistet – nur der Stallbetreiber kennt die Klarnamen und kann nachverfolgen, wer und wann die Hallen / Plätze der Reitanlage nutzt. Die App wird bereits auf einigen Anlagen in Berlin und Brandenburg erfolgreich genutzt. 

Aktuelles Angebot: Stallbetreiber, die sich jetzt für eine Nutzung von HippoCal entscheiden, bekommen eine kostenlose Testphase bis zum 30.4.2020.
Ab 1.5.2020 beträgt der reguläre Preis 99 Euro bei Abschluss eines Halbjahresvertag, für ein Jahr Nutzung werden 180 Euro berechnet. Mehr Infos auf www.hippocal.de
Bild-3235

Entwickler Steffen Scholz mit seinem Pferd