03.10.2019 13:03

Krumke, Pferdesport in der Altmark

Das Pferdezucht- und Reitsportzentrum befindet sich in idyllischer Lage in Krumke direkt neben der Parkanlage des Schlosses. Die 1995 fertiggestellte große Reithalle mit 400 Zuschauerplätzen sorgt für optimale Bedingungen im Reitsport. Auf dem Gelände befinden sich Stallanlagen, Dressur- und Springplätze, eine Voltigierhalle und Abreiterplätze. In dem Gasthof auf dem Gelände kann man die ein oder andere Köstlichkeit zu sich nehmen, währenddessen man den Blick auf einige Reitplätze hat. Pferdeauktionen, Reit- und Springturniere finden dort einen idealen Veranstaltungsort. Auf 2.625 qm Fläche und mit 600 Zuschauerplätzen gehört die Halle zu den Topadressen für Reiter- und Pferdeliebhaber. Fachkundige Ausbildung im Reit- und Voltigierreiten findet man beim Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke e.V., der vor allem die Kinder- und Jugendarbeit fördert. Im Vordergrund steht das Heranführen der Kinder an das Pferd und ihre Ausbildung im Voltigieren, Reiten und Fahren.
Das Highlight für Freunde des Pferdesports und der Pferdezucht sind im Herbst die Krumker Pferdetage. Das Reitsportzentrum Krumke bietet an drei Tagen alle Facetten aus Sport und Zucht und wird zum Magnet für Groß und Klein.Unter dem Motto : 120 Jahre Pferdezuchtverband gehen die Akteure in diesem Jahr an den Start. Waren es 1899 noch die Kaltblüter, im Volksmund einfach "Die Dicken" genannt, die im Mittelpunkt des züchterischen und wirtschaftlichen Interesses standen, so hat sich die pferdezüchterische Perspektive im Laufe der Jahre dem edlen Warmblut zugewandt.
Diese Entwicklung wurde durch den Zusammenschluss vom traditionsreichen Pferdeland Brandenburg mit Sachsen-Anhalt gefördert und weiterentwickelt. Heute heißt der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt und vereint die Zuchtrichtungen vieler Spezialrassen , gekrönt durch Spitzenprodukte der Deutschen Sportpferde. Allen voran sind die Hengste Quaterback und Belantis zu nennen, die ihre ersten Lorbeeren in Krumke holten und die heute für internationaleFurore sorgen.
Nicht nur im Dressursport, sondern auch im Springsport haben DSP Hengste von sich reden gemacht. Allen voran der legedäre Hengst Kolibri mit seinen Nachkommen. Nicht weniger spektakulär war der Einfluss des Hengstes Levistano. Die EU Besamungsstation Krumke hat für all diese Hengste eine zentrale Rolle gespielt. Europaweit wurde und wird von Krumke aus der Samen der Hengste verschickt. Jüngste Nachkommen ihrer berühmten Väter sind Quaterback's Junior, Quanta Costa, Quadroneur, Bela Bartok, Call me Crazy u.a.
Eine ganz besondere und hocherfolgreiche Sportart ist der Fahrsport. Besonders in der Altmark gibt es Fahrspezialisten, die im Ein-Zwei- und Vierspänner es zu meisterlichen Ehren gebracht haben. Besonders in der Anspannung mit Ponnys haben sich Fahrer aus der Altmark einen Namen gemacht. Ebenso, ganz oben auf der Skala der Berühmtheiten stehen die Voltigierer. Die hohe Turnkunst auf dem galoppierenden Pferd ist eine Augenweide für den Zuschauer und ein Höchstmass an sportlicher Kunst in ihrer Vollendung. Voltigiergruppen aus Krumke gehören zu den besten Deutschlands. Viele Spezialrassen der Pferdezucht haben Bedeutung für den Freizeitbereich. Kaltblutrassen, und hier sei das Rheinisch Deutsche Kaltblutpferd genannt, sind als Kutschpferde beliebt.Sie finden Einsätze als Therapiepferde, bei Kremser-und Wattwagenfahrten.