30.09.2019 13:44

Herbstlehrgang „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“

Der „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“ ist eine Fördermaßnahme für junge Dressurtalente bis 18 Jahre (Altersklasse Junioren) aus den ostdeutschen Landesverbänden (BB, MEV, SAC, SAN, THR). Unterstützt durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) findet im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres jeweils ein Förderlehrgang unter der Leitung des verantwortlichen Bundestrainers statt. Jeder zuständige Landesverband benennt hierfür vier seiner Reiter/innen, wobei nicht nur aktuelle Erfolge, sondern vorrangig die gemeinsame sportliche Leistungs-Perspektive der Reiter-Pferd-Paare zu berücksichtigen sind.
Ende September fand nun der zweite Lehrgang des Jahres 2019 im Landgestüt Redefin bei Dressur-Nachwuchstrainer Oliver Oelrich statt. Henriette Weishaupt, Lara Silbereisen, Annalena Höfer und Leonie Gehrz waren für den Landesverband Berlin-Brandenburg nach Mecklenburg gereist. Ebenfalls dabei waren Pia-Katharina Voigtländer, die die Manschaftsbetreuung mit übernommen hatte, und am Samstag der Vorsitzende des Dressurausschusses vom LPBB, Wolf-Rüdiger Beißert.
Die Leistungen aller vier Reiterinnen lagen um die 70 %, das zweitbeste Ergebnis der 19 Teilnehmer erzielte Leonie Gehrz mit 71,57 %. Bereits Anfang November findet in Prussendorf das Finale statt, zu dem die Reiterinnen aus Berlin und Brandenburg mit guten Chancen fahren.

Text: Marietta Grade Foto: Privat