08.10.2018 23:37

Aktiver Herbst im Reit- und Fahrverein Brieselang e.V.

Nach dem dreitägigen Sommerturnier gehen die Vereinsaktivitäten in Brieselang unvermindert weiter. Beim Seminar Physiotherapie und Osteopathie für Pferde im September erklärte Anne Grossler einiges über die Biomechanik von Pferden, zeigte Maßnahmen für das Training sowie Übungen zur Dehnung um Verletzungen und Verspannungen zu vermeiden.
Ebenfalls im September begrüßte der RFV Brieselang wieder Hermann Wiltz zum Fahrlehrgang. Hermann Wiltz erlangte viele internationale Erfolge bis in die schwere Klasse und war langjähriger Kadertrainer in Hannover. Er unterrichtete von Freitag bis Sonntag elf Gespanne, die sich zum jährlichen Lehrgang angemeldet hatten. Er stellte sich flexibel auf jedes Niveau ein, sodass vom Freizeit- bis zum Turnierfahrer jeder viele nützliche Tipps für sein weiteres Training bekam, unabhängig ob im Kegelparcours oder auf dem Dressurplatz. Beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen wurde in gemütlicher Runde noch über das Gelernte gefachsimpelt.
Auch dieses Jahr gab es wieder eine schöne Reiter- und Fahrerrallye. Das Motto war Helden der Kindheit. Mit oder ohne Kostüm, den Teilnehmern hat der Tag viel Spaß gemacht.
Anfang Oktober führte Beate Altenkirch einen Dressur- und Bewegungslehrgang auf der Anlage Polzfuss durch. Zehn Teilnehmer ergriffen die Chance nach langer Zeit endlich mal wieder bei der nach Warendorf „ausgewanderten“ Bewegungstrainerin (EM), die auch im Dressursattel und als Richterin erfolgreich ist, zu reiten. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand nicht nur die Losgelassenheit der Pferde, sondern insbesondere die Losgelassenheit der Reiter. Denn - das Eine geht nicht ohne das Andere. So konnten die Reiter bereits am Boden durch verschiedenste Übungen ihre Beweglichkeit fördern und so lockerer in den Sattel steigen. Auf dem Pferd ging Beate Altenkirch konkret auf die Bewegungsprobleme der Reiter ein und forderte sie heraus alte Bewegungsmuster zu durchbrechen und sich auch mal ungewohnt auf dem Pferd zu bewegen. Die Pferde dankten es sofort mit einem langen und tiefen Abschnauben. Auch die Teilnehmer waren mehr als zufrieden, konnten sie doch viele Aha-Momente mitnehmen und im Laufe der Unterrichtseinheit die Kommunikation mit ihren Pferden deutlich verbessern.
Im Herbst werden noch Lehrgänge für die Deutschen Abzeichen angeboten: Basispass (BP), Reitpass (RP), Reitabzeichen (RA) und Longierabzeichen (LA).
Und Christine Kallmeyer wird Ende Oktober "Freiarbeit mit Deinem Pferd" demonstrieren, ein individueller Kurs mit dem Team von ways2liberty. Liberty bedeutet: frei, aber zusammen! An diesem Wochenende lernt man dem Pferd zu vermitteln, die Führung anzunehmen, ohne Seil zu folgen und mental verbunden zu sein anstatt nur physisch. Dieser Kurs soll helfen, die eigene Körpersprache noch mehr zu verbessern und Energie gezielter einzusetzen.
Weitere Infos zu allen Aktivitäten unter http://rfvb.de/ oder bei Facebook.