02.04.2018 11:57

Erste Outdoor-Aktivitäten der Vielseitigkeitsreiter

Am 7. und 8.April findet bei Familie Pfitzmann in Löwenberg-Linde das erste große Vielseitigkeitsturnier der Grünen Saison 2018 statt. Wie zuvor in den letzten Jahren, sind auch diesmal viele Nennungen beim Veranstalter eingegangen. Bereits Ende März gab es zwei Lehrgänge auf dem Vielseitigkeitsgelände der Polo- und Reitanlage Phöben. Kai Rüder war wiederholt als Trainer zu Gast und Pia Anina Gerullis hatte zu einem Trainingstag eingeladen. 20 Teilnehmer, bis zur Klasse L, nutzen die Gelegenheit bei frühlingshaftem Sonnenschein die Pferde wieder ans Gelände zu gewöhnen.
Am Osterwochenende fand in Liepe bei Familie Pede ein Geländetag mit fünf Prüfungen statt. Trotz kühlem Wetter gingen viele Teilnehmer an den Start. Begonnen wurde der Tag mit dem Stil-Geländeritt Klasse A**, der mit einem Heimsieg von Kay Ahillen (RV Wahlsdorf e.V.) mit Carnessa, WN 8,5, endete. Mit 54 Nennungern musste der Stil-Geländerritt Klasse A* in zwei Abteilungen gewertet werden. Hier gewannen Leonie Eiber (RFV Babenhausen e.V.) mit Feiner Junge, WN 8,4, und Sebastian Ort (RSV am Maifeld e.V.) mit Larimo, WN 8,6. Insgesamt neun Wertnoten lagen dabei über 8,0, eine erfreuliche Leistung am Saisonanfang. Beim Stilgeländeritt-WB überzeugte Emilie Meyer (Reitclub Gut Wochowsee e.V.) mit Nexus Alagon, WN 7,6. Mit Insider, einem sechsjährigen Trakehnerwallach von All Inclusive, hatte Jennifer Miriam Bergmann-Krüger (Brandenburger Hunting Club e.V.) den Sieger der Geländepferdeprüfung Klasse A* mit der WN 8,2 unter dem Sattel.
Der abschließende Stil-Geländerritt Klasse L wurde zum erneuten Erfolg für Lena Pede (RV Wahlsdorf e.V.) mit Mr. Berny, mit dem sie 2017 die DM der Ponyvielseitigkeitsreiter gewann. Mit einem Osterfeuer und viel Lob für Familie Pede endete der Geländetag.