Reiten-in-Berlin
06.11.2017 11:45

Auszeichnung für vorbildliches Verhalten zum Wohle der Pferde

„Pro salute equorum“ bedeutet übersetzt „Zum Wohle der Pferde“. Die "Pro-salute-Schleife“ und ist eine besondere Auszeichnung für Pferdefreunde, die von Claudia und Dr. med. Peter Karl Wirth ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Schleife ist es, vorbildliches Verhalten den Pferden gegenüber in den Focus zu setzen. Vorbildlich ist seit fast 10 Jahren auch der Einsatz der Familie Wirth zum Wohle der Pferde. 2012 wurde der Pferdehof der Familie als erster bundesweit von der FN als Pferdehof für „alte Pferde“ zertifiziert anerkannt.
Meist sind es „Stille Helden“, Menschen, die immer selbstlos um das Wohlergehen der Pferde bemüht sind, aber kaum dafür einen Dank erhalten. Die "Pro-salute-Schleife" kann jeder bei Familie Wirth kaufen und übergeben, der eine solche Person bemerkt und ehren möchte.
Im Oktober wurden im Landkreis Märkisch-Oderland die Tischlerei Rainer Quitz und die Zimmerei Bernd König mit der Schleife von Familie Nawrot ausgezeichnet. Die beiden Pferde der Familie mussten aus gesundheitlichen Gründen dringend auf dem Pferdehof Wirth aufgenommen werden, Das Problem war jedoch, dass nur eine Box noch frei war und beide Pferde unbedingt nebeneinander stehen müssen. Dazu musste auf einer freien Fläche im Stall eine Box errichtet werden. Die umliegenden Handwerksbetriebe hatten volle Auftragsbücher, die Wartezeit hätte bis zu drei Wochen betragen.Die Tischlerei und Zimmerei hatten ein Herz für das Pferd und begannen gleich am nächsten Tag mit der Arbeit. So konnte schon nach einer Woche die Box fertig gebaut werden, und die Familie mit den beiden Pferden zu Wirths umziehen.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt/Oder, Uwe Hoppe, Bürgermeister von Seelow, Jörg Schröder und der Ortsvorsteherin aus Görlsdorf, Christine Schlicht wurden die Schleifen übergeben. Alle Beteiligten lobten die Idee, mit einer solchen Schleife eine „Währung“ für vorbildliches Verhalten zu schaffen. Ein symbolisches Dankeschön für unbürokratische Hilfe, selbstlosen Einsatz und soziales Engagement. Weitere Infos auch auf der Homepage www.pferdehof-wirth.de
Text: M.Grade Foto: Privat

R.Quitz, Dr. P.K.Wirth, P.+J.Nawrot, C.Wirth