03.04.2024 21:23

Neuigkeiten aus der Pferdeklinik Dallgow

Das Wohl der Tiere ist sowohl der Anker als auch der Antrieb. Dr. Ulrich Püllen war 1994 einer der Gründer der Pferdeklinik im Havelland. Und schon damals zeigte sich schnell, dass die Pferdebesitzer eine reine Pferdeklinik mit Fahrpraxis stark nutzen.
Die Altano Gruppe hat sich seit 2017 zu einer international agierenden Gruppe von veterinärmedizinischen Pferdekliniken und Tierarztpraxen entwickelt und seit 2020 ist die Pferdeklinik Dallgow Teil dieser starken Gemeinschaft.  Dadurch entstehen weitere Synergien,
um höchstes medizinisches Niveau etablieren und das Angebot zu erweitern.
Bereits 2023 wurde die Fahrpraxis von Tierarzt Axel Schmedding, der zuvor eine Praxis in Bötzow betrieb, in die Pferdeklinik Dallgow integriert. Dadurch kann die Klinik 24 Stunden Notdienst und Fahrpraxis anbieten, eine Sicherheit für Pferdebesitzer.
Und seit kurzem,2024, konnte das Angebot um die Zahnstation von Martin Grell erweitert werden. Grell hat seine eigene Tierarztpraxis in Berlin seit 1990 und ist seit 2012 als FEI**** TreatingVet Betreuung von internationalen Distanzveranstaltungen (EM/WM) im Einsatz. Mit diesem Fachmann kann das Team aus Dallgow in unmittelbarer Zusammenarbeit Diagnostik, Behandlungen, operative Eingriffe und Nachbehandlungen durchführen.
Aktuell verfügt die Pferdeklinik über vier leitende Oberärzte: Dr. Ulrich Püllen, Dr. Nadine Püllen, Viola Bäuerlein und, Dr. med. vet. Judith Winter. Dazu kommen Dr. Mohamad Al Naem,  International anerkannter Spezialist für Chirurgie und Orthopädie, sowie  Dr. Aleksandar Vidović, Fachtierarzt für Pferde und  Chirurgie. Acht Assistenztierärzte, vier Tierärzte in Fachtierarztausbildung und renommierte Vertretungsärzte sichern den 365-Tage Betrieb ab. Insgesamt sind 40 Mitarbeiter zum Wohle der Patienten tätig. 
Um die hohe Nachfrage bedienen zu könne, gibt es demnächst einen neuen Stalltrakt. Ab April erhöht  sich die Boxenanzahl auf 43, die Isolationsboxen sind dabei ein komplett eigener Bereich.
Seit 2013 bietet die Klinik CT's im Stehen für den Kopf und für die Gliedmaßen im Liegen an. Die Einsatzmöglichkeiten der Computertomographie beim Pferd sind vielfältig. Das CT bewegt sich meistens über dem in Narkose liegenden Pferd. Durch diverse technische Weiterentwicklungen wird es voraussichtlich ab Mai 2024 in Dallgow auch möglich sein, die Gliedmaßen auch stehend im Computertomographen zu untersuchen. Dies ist nur in wenigen Kliniken in Deutschland möglich.
Alle weiteren Infos sind auf der Homepage https://www.pferdeklinik-dallgow.de nachzulesen.
Text+Fotos: M.Grade