25.03.2024 22:28

Jugendsprechertreffen Berlin 2024

Vom 22.-24.03.2024 fand das jährliche Frühjahrstreffen der Landesjugendsprecher:innen statt. Bericht von Henriette Dierkes (Landesjugendwartin MV) und Nadja Pfuhl (Mitglied Jugendteam MV) teil.
Am Freitag hatten wir einen spannenden Austausch über den Bürokratieabbau in der Sportförderung, Freiwilligen-dienste, Olympia oder die Zukunft von E-Sport mit Philipp Hartewig (FDP). Als Mitglied im Sport-ausschuss des Deutschen Bundestages verfügt er über umfangreiches Fachwissen rund um den Spitzensport. Den Besuch im Bundestag rundeten wir mit der Besichtigung der Kuppel ab. Im Anschluss daran erhielten wir einen Einblick in die Arbeit des Hauptstadtbüros des DOSB durch Rebekka Kemmler-Müller (Leiterin des Hauptstadtbüros). Bernhard Feßler (Vertreter der FN in Berlin) gab uns anschließend einen Einblick in seine Aufgaben im Hauptstadtbüro und die Ausgestaltung der Lobbyarbeit rund um den Pferdesport. Dabei erfuhren wir viele neue Informationen über auch bei uns viel diskutierten Themen. Hierbei ging es zum Beispiel um die Erhöhung der GOT, die Herpes-Impflicht oder auch den Zusammenhang von Landwirtschaft und Pferdesport.
Am Samstag waren wir im Pferdesportverband Berlin-Brandenburg zu Gast und arbeiteten dabei in Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Pferdesport. Hierbei beleuchteten wir die NDG's und erarbeiteten erste Lösungsansätze für Probleme im Pferdesport im Sinne der Nachhaltigkeit. Dieses breitete sich auf nahezu alle Bereiche aus: Versorgung und Haltung, Events, Bekleidung, Equip-ment sowie Ausbildung und Training. Dabei stellten wir erneut fest, wie groß die einzelnen Themenbereiche sind und dass jeder einzelne Schritt bedeutsam für den gesamten Bereich Nachhaltigkeit ist.
Der Sonntag endete mit der Jugendsprecher:innensitzung, bei der wir in den Austausch über
die Jugendarbeit der anderen Verbände kamen. Dieser kreative Austausch gibt uns die Möglichkeit Fortschritt in unsere Arbeit zu bringen und unsere Arbeit zu reflektieren. Kurz um - ein rundum spannendes und lehrreiches Wochenende mit neuen Inputs für unsere Arbeit zu Hause.
Text+Fotos: Viele junge Gesichter aus allen Landesverbänden beim Jugendsprechertreffen in
Berlin © Nadja Pfuhl und Henriette Dierkes