12.03.2024 20:38

Joachim Krosch am 27.2.2024 gestorben

Viel Zeit nach dem offiziellen Rücktritt von allen Verpflichtungen blieb leider nicht mehr, aber jeden neuen Tag verlebte Achim Krosch intensiv mit seiner Ehefrau Karin, mit der er 58 Jahre verheiratet war, und mit Sohn Matthias. Trotz des schweren Krebsleidens ging er nur temporär zur Behandlung ins Krankenhaus, wurde liebevoll Zuhause gepflegt und betreut, an besseren Tagen hatte er auch Besuch von Freunden und konnte nun friedlich im Kreis der Familie für immer einschlafen. Die Urnenbeisetzung erfolgt in wenigen Wochen im engsten Angehörigenkreis.
Rund 50 Jahre war Joachim Krosch engagiert im Pferdesport.
1972 wurde Achim Sportwart im 1.Berliner Kleinpferdeverein und damit wurde der Breitensport um den Turniersport erweitert. Er organisierte das größte Berliner Ponyturnier und begann mit Fahrturnieren auf dem Rudower Gelände. Im Reiter-Verein Rudow war er erst acht Jahre lang Sportwart, dann nochmal acht Jahre Vorsitzender. Und die Prüfung zum Parcourschef bestand er nebenbei auch noch. Die Breitensporttage im Reiterstadion, später auf der Trabrennbahn Karlshorst, und auch die Wiedereinführung der Berliner Meisterschaften in Dressur und Springen waren sein Verdienst. Von 2000 bis 2012 war er Vorsitzender des Regionalverbands Berlin.