05.02.2024 22:39

PM-Förderprojekt „Fair geht vor“ neu ausgeschrieben

Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und ein liebevoller Umgang sind die Basis unseres Pferdesports. Unterstützt von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) ermöglichen die Persönlichen Mitglieder jugendlichen Reitern, auf dem Turnier einen Fairnesspreis zu vergeben. Die Bewerbung ist ab sofort (5.2.2024) via Instagram und Facebook mit dem Hashtag #fairgehtvor möglich.
Ziel des Projektes ist es, den Blick der Jugend im Pferdesport für fairen Umgang mit dem Partner Pferd zu schärfen und gleichzeitig gutes und faires Reiten im ländlichen Turniersport zu belohnen.
Bei dem Projekt wird vor Ort auf dem Turnier ein Sonderpreis an einen Reiter verliehen, der sich durch besonders faires sportliches Verhalten auszeichnet. Die Jury setzt sich dabei aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen. Insgesamt vergeben die Persönlichen Mitglieder der FN gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank AG 50 „Fair geht vor“-Pakete.

Die Bewerbung ist via Instagram und Facebook möglich. Dazu einfach einen Beitrag, ein Video oder ein Reel öffentlich posten und mit dem Hashtag #fairgehtvor versehen. 
https://www.pferd-aktuell.de/persoenliche-mitglieder/projekte-und-wettbewerbe/fair-geht-vor

Auf den besten Nachbericht zum Projekt wartet noch ein besonderer Überraschungspreis! 2023 gab es einen Lehrgang mit DKB Team-Athlet Andreas Kreuzer für den Sieger Hebborner Hof.

Was ist fair?

Die junge Jury bewertet nach Kriterien wie dem Umgang mit dem Pferd, Harmonie und Vertrauen zwischen Reiter und Pferd sowie dem Versorgen des Vierbeiners. Gewertet wird in drei Kategorien: Reiter zu Pferd, Reiter zu anderen Reitern und Reiter zu anderen Menschen, wie beispielsweise Helfern, Trainern, Richtern und Eltern. 
Beurteilungskriterien sind zum Beispiel:

  • Wie ist der Umgang zwischen Reiter und Pferd?
  • Wird das Pferd vor und nach dem Ritt sorgfältig versorgt? 
  • Beachtet der Reiter eine ausreichende Aufwärmphase?
  • Verläuft das Abreiten mit Rücksicht auf die anderen Turnierteilnehmer?
  • Wie geht der Reiter mit Fehlern um?
  • Wie ist das Verhalten des Reiters gegenüber Eltern und Trainern?