29.01.2024 10:58

8er Team Trainingspräsentation auf der Hippologica

Bereits seit 2022 fördert der Landesverband Pferdesport BB stilistisch „gutes“, korrektes,
harmonisches und pferdegerechtes Reiten und Fahren. Eine wichtige Basisförderung im Jugend-Turniersport ist das 8er Team des Landesverbandes Pferdesport Berlin – Brandenburg, eine Initiative der Persönlichen Mitglieder der FN, in Berlin-Brandenburg vertreten durch Martina Ebel und Martina Schünemann. Dabei soll unter Förderung des Tierschutzgedankens „Pferdegerechtes Arbeiten ist praktizierter Tierschutz“ die Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft von Kindern und Jugendlichen öffentlich anerkannt werden.
Stilistisch gut bedeutet hierbei, dass beim beurteilenden Richtverfahren bei einer Skala von 0 (nicht ausgeführt) bis 10 (ausgezeichnet) eine Wertnote von 8,0 oder besser durch die Jury vergeben wurde.
Im Laufe der Turniersaison können sich dann entsprechende jugendliche Pferdesportler*innen beim Landesverband melden, um ihre Leistung anerkennen zu lassen. Sie erhalten zum Abschluss der Saison die Chance auf die Teilnahme beim disziplinspezifischen Landestrainer*in. In den vergangenen zwei Jahren konnten so junge Talente in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren entdeckt werden. Vier von ihnen zeigten sich dem Publikum der Hippologica und geben Ihnen einen Einblick in artgerechtes Pferdetraining in den Disziplinen Dressur und Springen.
Vorstellen möchten wir Ihnen in der Dressur
- Julia Worm, die sich derzeit in der Leistungsklasse L, auf dem Weg Richtung M, befindet. Sie hat ihre 9jährige Stute „Forever Sunny“ mitgebracht.
und
- Annalena Schütze mit ihrem Deutschen Reitpony Wallach Don Peppino. Sie haben sich in den vergangenen 5 Jahren gemeinsam von ersten Kinderprüfungen ebenfalls bis zur Klasse L hochgearbeitet und gehören derzeit zu unseren Kaderathlet*innen in der Disziplin Dressur.
Moderiert wurde die Trainingsdarbietung von der Dressurtrainerin aus Neustadt (Dosse) Dörthe Ewald-Dietrich.
Einen Einblick in die Arbeit über Hindernisse gaben
- die 13jährige (und damit jüngste Reiterin heute) Zeynep Toksöz mit ihrem Valento Le Grand, den sie erst seit Oktober besitzt. Denn sie ist ganz frisch vom Pony auf das Großpferd umgestiegen und hat in ihm einen erfahrenen und idealen Lehrmeister gefunden (S gewonnen, S**platziert). und
- Amelie Michael, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem Caitano erste Erfahrungen in der Klasse L sammeln konnte. Caitano ist inzwischen 16Jahre alt und ein sehr engagiertes Pferd, der stets motiviert zum Sprung geht.
Springtrainer für die Spezialklassen Reitsport an der Gesamtschule in Neustadt (Dosse) Udo Hildebrandt kommentierte das Training in der Messehalle 25.